Keynote Speaker, Thermondo GmbH

Die Thermondo GmbH, 2012 gegründet von Philipp A. Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner, ist eine echte Erfolgsstory in der deutschen Startup-Szene, die ihresgleichen sucht.
Ziel war seit Tag eins, die Energiewende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Heute ist Thermondo Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern, beschäftigt über 300 Mitarbeiter.
2017 zeichnete Bloomberg Thermondo als eines von weltweit 10 Unternehmen als New Energy Pioneer aus, im gleichen Jahr schaffte es den Sprung in die Global Cleantech 100 – eine Ehrung, die in 2018 bestätigt wurde. FOCUS-Business kürte Thermondo zum Wachstumschampion, dem schnellstwachsenden Unternehmen der Jahre 2013-2016. Und in den Top 10 im Gründerszene-Ranking der schnellstwachsenden Unternehmen Deutschlands war das Startup mit 2015 und 2016 gleich zweimal vertreten.
Co-Gründer Pausder erhielt 2017 den renommierten Wirtschaftspreis „Entrepreneur of the Year“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Er hält einen MBA in Finanzierung (2007) mit höchster Auszeichnung von der IE Business School, Madrid und einen MA in Kommunikationswissenschaft und BWL (2002) von der FU Berlin. Die Thunderbird University (Glendale, USA) hat ihm in 2007 den Preis „Global Champion of Sustainable Innovation“ für seine Arbeit in der Geschäftsmodellentwicklung für Schwellenländer verliehen.
Zu seinen beruflichen Stationen zählen adidas, die Strategieberatung Applied Value sowie die Gründung von Clean Venture, eine M&A Boutique mit dem Fokus auf Deals an der Schnittstelle von Technologie und Energie.